Posted on

Happy Birthday Scratch Map® – die Weltkarte zum Rubbeln wird 9

Rubbel Landkarten sind heute bei Geschenken für Reisende nicht mehr wegzudenken. Vor ein paar Jahren war es noch anders, so startete die Scratch Map® einen kleinen, aber sehr berühmten Erfolgskurs und hat nach 9 Jahren weltweit Millionen Weltkarten zum Rubbeln über den Globus verteilt. Und diese Weltkarten sind schon etwas Besonderes, denn nicht nur, dass es die Original-Rubbel-Landkarten sind, die auch noch im Norden Englands hergestellt werden. Sie besitzen zudem die Innengrenzen von USA und Australien (es ist doch immer wieder faszinierend, wie gerade eine Grenze gezogen werden kann) und sogar die Provinzen und Territorien von Kanada sind auf der Weltkarte zu finden.

9 Jahre alt und sieht noch aus wie Neu

Scratch Map® schaffte es in den letzten 9 Jahren nicht nur eine Basis zu sein und ein Original zu bleiben, sondern sich auch immer wieder neu zu entwickeln und zu designen – lassen. Das Team, das hinter der Rubbel-Landkarte steckt, gibt sich bei jedem Design kreative Mühe und arbeitet immer mit viel Liebe zum Design – und das eben nicht erst seit gestern. Die Scratch Map® wurde vor fast einem Jahrzehnt in liebevoller Arbeit erdacht, designt und produziert. Mittlerweile hat die originale Weltkarte zum Rubbeln viele Brüder und Schwestern bekommen, die aber noch immer nach demselben Prinzip designt sind und ebenso viel Spaß beim Freirubbeln der Länder und Bezirke macht.

Was fasziniert an den bunten Rubbel Landkarten?

Um die Faszination der frei rubbelnden Weltkarten zu verstehen, muss man zumindest gerne reisen. Weltenbummler, Vielreisende und Urlaubshungrige können die Begeisterung schon eher verstehen, da die Weltkarte zum Rubbeln, die gute alte Landkarte mit Stecknadeln und Pins verdrängt, und an der Wand einfach schöner aussieht. Zuerst eine einfache Landkarte, die bei der Scratch Map® mit ihrer Goldfolie schon etwas Besonderes ist, und sobald die Regionen besucht, erkunden und bereist wurden, wird frei gerubbelt. Am Schluss, wenn wirklich alle Länder und Regionen besucht wurden – die auf der Karte zu finden sind, die das Budget ermöglichte oder die besucht werden wollten – wird die Landkarte zum Freirubbeln immer bunter.

9 Jahre Scratch Map® und so viel mehr

Die Original Scratch Map® wird immer etwas Besonderes sein und bleiben, war es doch die erste, die designt wurde und somit den Grundstein, die Basis für all die anderen ist. Sie kann und wird auch nicht so schnell verschwinden und wir freuen uns auf weitere 9 Jahre mit der Original Scratch Map®. Nichtsdestotrotz hat die Mutter der Weltkarten zum Rubbeln viele Brüder und Schwestern erhalten, die der Rubbel-Landkarte ein ganz neues Leben eingehaucht hat. Da wären verschiedene Designs, von der Weltkarte zur Landeskarte, diverse Farbvarianten sowie die Besonderheiten der Typografie-Landeskarte und des 3D-Globus zum Rubbeln, der in jedem Reisebus Platz findet.

Die Original Scratch Map® sowie die verschiedenen Designs und Varianten von ihr sind ein perfektes Geschenk für Reisende, Urlauber und einen selbst. Übrigens kann man die Weltkarte zum Rubbeln auch super Zweckentfremden: Anstatt die Karte frei zu rubbeln, weil man im Land gewesen war, kann man sich als Leseratte ein Buch von einem Autor aus der Region kaufen, oder ein Musikalbum einer einheimischen Musikgruppe oder man kocht ein landestypisches Gericht für seine Gäste – und jedes Mal wird die Karte ein bisschen bunter.